Freitag, 10. Februar 2023

Kokos-Ananas-Bananen-Torte

Heut wirds fruchtig exotisch und gar nicht mal so schwer - in beiderlei Hinsicht. (^.^) So gehts:

100 g Butter
5 Eier
200 g Zucker
100 g Mehl
50 g Kokosraspel
150 g Speisestärke
1 TL Backpulver
200 g Zartbitterkuvertüre
2 Eier
2 EL Rum
600 g Sahne
5 Blatt Gelatine
200 g Ananas aus der Dose
2 reife Bananen
4 EL Zitronensaft
1 TL Vanillezucker

Den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen. Die Butter zerlassen. Die Eier mit dem Zucker in 5 Minuten weißschaumig schlagen. Die Butter einlaufen lassen. Mehl, Kokosraspel, Speisestärke und Backpulver unterheben. Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und den Tortenboden in ca. 40 Minuten goldgelb backen. Den Tortenboden auf einem Tortengitter auskühlen.

Die Kuvertüre schmelzen. Die Eier mit dem Rum über dem heißen Wasserbad schaumig schlagen und die Kuvertüre einrühren. Die Creme abkühlen lassen.

Währenddessen die Gelatine einweichen und die Ananas mit den Bananen und dem Zitronensaft pürieren. Die Gelatine auflösen und unter das Fruchtpüree rühren. 400 g Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und ebenfalls unter das Fruchtpüree ziehen. Von der Fruchtsahne 5 EL abnehmen. und beiseite stellen. Den Tortenboden waagrecht halbieren, den unteren Boden mit einem Tortenring umstellen und die Fruchtsahne darauf verteilen und glatt streichen.

Die übrigen 200 g Sahne steif schlagen und unter die Schokocreme ziehen. Die Schokocreme auf der Fruchtsahne verteilen. Den zweiten Tortenboden auflegen und diesen mit der beiseite gestellten Fruchtsahne bestreichen. Wer mag, dekoriert jetzt noch mit Kokoschips und getrockneten Ananas. Die Torte muss nun noch über Nacht in den Kühlschrank, aber dann heißts schmecken lassen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen