Dienstag, 28. Februar 2023

Wardrobe Essentials - Accessoires: Handschuhe

 Zugegebenermaßen sind Handschuhe als Standard der Damen- und Herrenmode spätestens seit den 60er Jahren so ziemlich von der Bildfläche verschwunden. Aber denkt nur mal an Marilyn Monroe in "Blondinen bevorzugt" oder Audrey Hepburn in "Frühstück bei Tiffany"... Also ich persönlich finde ja, dass Handschuhe durchaus ein Revival verdient hätten. Bis es soweit ist, ist es aber zum Glück im Winter immer noch kalt genug um Handschuhe zu tragen. (^.^)

Ich greife hier zu Leder, einfach weil es unendliche Male langlebiger ist, als Wolle und zudem nicht nur wärmt, sondern auch vor Nässe schützt. Wichtig bei Handschuhen: sie müssen perfekt sitzen, vor allem an den Fingern. Also: anprobieren! (^.^) Meine Handschuhe sind im übrigen durch die Bank No Name, nämlich zwei mal H&M und einmal Vila.



Sonntag, 26. Februar 2023

Pflanzen fürs Schlafzimmer

Die Mähr, dass man im Schlafzimmer keine Pflanzen haben soll, weil sie einem Nachts den Sauerstoff wegnehmen, hält sich sehr nachhaltig und manifest, obwohl sie schon sehr lange als überholt gilt.

Punkt 1: Pflanzen betreiben Photosynthese indem sie Kohlenstoffdioxid aus der Luft aufnehmen und mithilfe von Sonnenlicht so Sauerstoff herstellen.

Punkt 2: Nachts dreht sich dieser Prozess nicht um.

Punkt 3: es gibt sogar Pflanzen, die kein Sonnenlicht für die Photosynthese benötigen, sondern das quasi "rund-um-die-Uhr" machen. Genau diese Pflanzen sind ideal fürs Schlafzimmer. (^.^)

Auch ohne Pflanzen gibt es genug Sauerstoff in euren Schlafzimmern, da bin ich mir sicher, zudem: wer hat schon einen komplett Luftdichten Raum zum Schlafen... (^.^) Dennoch helfen Pflanzen die unabhängig vom Sonnenlicht Photosynthese betreiben, das Raumklima nachhaltig zu verbessern, daher ein klares "Ja" zu Pflanzen im Schlafzimmer.

Bei mir im Schlafzimmer stehen Einblatt, Efeu, Ficus Ginseng und Bogenhanf. Darüber hinaus gehen aber auch Grünlilie, Aloe Vera, Gummibaum, Drachenbaum oder Yuccapalme, um nur die gängigsten Topfpflanzen zu nennen. (^.^)

Freitag, 24. Februar 2023

Strickmuster - Farbmuster: Zackenmuster I

Heute und das nächste mal habe ich etwas aufwendigere Zackenmuster für euch. (^.^)




Mittwoch, 22. Februar 2023

It Smells like Vintage - Rive Gauche von YSL


Yves Saint Laurents Duft Rive Gauche war einer der populärsten Düfte der 60er Jahre und hat bis heute Kultstatus. Mittlerweile gibt es mit dem Rive-Gauche-Aufdruck Taschen und Shirts die quasi schon Statement-Piece von YSL sind. (^.^)

Er sollte, wie der Name erahnen lässt, die frische trendige und modische Szene des linken Seineufers in Paris einfangen. Rive Gauche hat dementsprechend einen blumig-frischen Duft der nach Geißblatt, Jasmin und Sandelholz duftet und irgendwie "besonders" und immer auffällig riecht. (^.^) 

Trotz des großen Namens zählt Rive Gauche heute zu den preisgünstigen Düften.

Montag, 20. Februar 2023

Kleidung nähen - Ärmelabschlüsse: Der angeschnittene Ärmelaufschlag

Ein angeschnittener Aufschlag wird direkt aus dem Stoff des Ärmels gearbeitet, was ihn besonders praktisch macht. Er eignet sich hervorragend für T-Shirts, Blusen oder leichte Jacken, bei denen ihr einen lässigen oder verspielten Look erzielen möchtet. Mit ein wenig Geduld und Präzision könnt ihr diese Technik schnell umsetzen und eure Kleidungsstücke stilvoll gestalten.

Um einen angeschnittenen Ärmelaufschlag zu nähen, beginnt ihr, indem ihr den Ärmel entsprechend eures Schnittmusters zuschneidet. Der Ärmel sollte dabei so vorbereitet sein, dass die Aufschlaghöhe bereits im Schnittmuster enthalten ist. Wenn das nicht der Fall ist, könnt ihr die gewünschte Höhe des Aufschlags einfach an den Ärmel hinzufügen. Achtet darauf, dass die Kante des Ärmels gerade und sauber geschnitten ist, da sie später sichtbar sein wird.

Zunächst versäubert ihr die untere Kante des Ärmels. Das könnt ihr mit einer Overlockmaschine oder einem Zickzackstich an der Nähmaschine machen, um sicherzustellen, dass der Stoff nicht ausfranst. Danach bügelt ihr die untere Kante des Ärmels um, und zwar genau so hoch, wie der Aufschlag später sein soll. Bügelt die Kante sorgfältig und arbeitet dabei präzise, da dies die Basis für den Aufschlag bildet.

Im nächsten Schritt schlagt ihr die Kante erneut nach oben um, sodass die versäuberte Kante nun auf der Innenseite des Ärmels liegt. Der doppelte Umschlag sorgt dafür, dass der Aufschlag stabil bleibt und sich später nicht aufrollt. Fixiert den Umschlag mit ein paar Stecknadeln oder Stoffklammern, damit nichts verrutscht, während ihr ihn näht. Wenn ihr möchtet, könnt ihr den Aufschlag auch von Hand heften, um ein noch exakteres Ergebnis zu erzielen.

Nun wird der Aufschlag an den Seitennähten des Ärmels fixiert. Ihr könnt ihn entweder mit ein paar Stichen von Hand befestigen oder mit der Nähmaschine knappkantig entlang der Seitennaht steppen. Dadurch bleibt der Aufschlag sicher in Position, ohne dass er sich beim Tragen verschiebt. Für einen besonders professionellen Look könnt ihr zusätzlich entlang der oberen Kante des Aufschlags eine sichtbare Steppnaht setzen. Das verleiht dem Aufschlag nicht nur eine dekorative Note, sondern gibt ihm auch zusätzliche Stabilität.

Samstag, 18. Februar 2023

Pralinen und Schokolade

Pralinen und Schokolade sind nicht nur eine wunderbare Leckerei für jeden Anlass, sondern auch sehr leicht und schnell selbst zu machen und - dank des hohen Zuckeranteils - auch sehr lange haltbar und damit wunderbar für die Vorratskammer. Außerdem eignen sich selbstgemachte Pralinen und Schokoladen als Geschenk für Freunde und Familie, gerade wenn mal nicht anderes zur Hand ist. Der Kauf von Pralinen und Schokolade kann jedoch ganz schön teuer sein, insbesondere wenn man nach hochwertigen Produkten sucht. Warum also nicht selbstgemachte Pralinen und Schokolade ausprobieren? In den nächsten Wochen zeige ich euch meine Lieblingsrezepte.



Donnerstag, 16. Februar 2023

Salate - rohe Salate: Karottensalat

Bei mir gibts den ganz klassischen Karottensalat, den es heut kaum noch gibt - so gehts:

500 g Karotten
2 EL Zitronensaft
1 TL Salz
2 TL Honig
150 g Joghurt
50 g Sahne

Die Karotten schälen und raspeln.

Den Zitronensaft mit Salz, Honig, Joghurt und Sahne verrühren, über die geraspelten Karotten gießen und untermischen. Den Karottensalat noch etwas durchziehen lassen und schmecken lassen. (^.^)

Dienstag, 14. Februar 2023

Ein Traumfänger - Die Geranie

Für die Geranie werden 5 Luftmaschen mit einer Kettmasche zum Ring geschlossen.

Nun folgt eine Hebeluftmasche und 6 feste Maschen, die in den Luftmaschenring gehäkelt werden. Die Runde wird mit einer Kettmasche geschlossen.

Weiter geht es mit 2 Hebeluftmaschen und je einer festen Masche in die darunter liegende feste Masche. Jetzt werden im Wechsel zwei Luftmaschen und zwei feste Masche in die darunter liegende feste Masche gehäkelt. Die Runde wird mit einer Kettmasche geschlossen.

Kommen wir zu den Blütenblättern. (^.^) Jedes Blütenblatt besteht aus einer Kettmasche in die erste Luftmasche des Luftmaschenbogens, zwei Hebeluftmaschen, 4 Doppelstäbchen in den Luftmaschenbogen, die als Büschelmaschen abgekettet werde, zwei Luftmaschen und eine Kettmasche in die zweite Luftmasche des Luftmaschenbogens.


Freitag, 10. Februar 2023

Kokos-Ananas-Bananen-Torte

Heut wirds fruchtig exotisch und gar nicht mal so schwer - in beiderlei Hinsicht. (^.^) So gehts:

100 g Butter
5 Eier
200 g Zucker
100 g Mehl
50 g Kokosraspel
150 g Speisestärke
1 TL Backpulver
200 g Zartbitterkuvertüre
2 Eier
2 EL Rum
600 g Sahne
5 Blatt Gelatine
200 g Ananas aus der Dose
2 reife Bananen
4 EL Zitronensaft
1 TL Vanillezucker

Den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen. Die Butter zerlassen. Die Eier mit dem Zucker in 5 Minuten weißschaumig schlagen. Die Butter einlaufen lassen. Mehl, Kokosraspel, Speisestärke und Backpulver unterheben. Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und den Tortenboden in ca. 40 Minuten goldgelb backen. Den Tortenboden auf einem Tortengitter auskühlen.

Die Kuvertüre schmelzen. Die Eier mit dem Rum über dem heißen Wasserbad schaumig schlagen und die Kuvertüre einrühren. Die Creme abkühlen lassen.

Währenddessen die Gelatine einweichen und die Ananas mit den Bananen und dem Zitronensaft pürieren. Die Gelatine auflösen und unter das Fruchtpüree rühren. 400 g Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und ebenfalls unter das Fruchtpüree ziehen. Von der Fruchtsahne 5 EL abnehmen. und beiseite stellen. Den Tortenboden waagrecht halbieren, den unteren Boden mit einem Tortenring umstellen und die Fruchtsahne darauf verteilen und glatt streichen.

Die übrigen 200 g Sahne steif schlagen und unter die Schokocreme ziehen. Die Schokocreme auf der Fruchtsahne verteilen. Den zweiten Tortenboden auflegen und diesen mit der beiseite gestellten Fruchtsahne bestreichen. Wer mag, dekoriert jetzt noch mit Kokoschips und getrockneten Ananas. Die Torte muss nun noch über Nacht in den Kühlschrank, aber dann heißts schmecken lassen. (^.^)

Mittwoch, 8. Februar 2023

Wardrobe Essentials - Accessoires: Gürtel

In jedes Kleidungsstück mit Gürtelschlaufen gehört auch ein Gürtel und zwar immer und wirklich. (^.^) Schmale Gürtel passen zu sehr hoch oder sehr niedrig geschnittenem und insbesondere zu Kleidern und Röcken. Breite Gürtel hingegen zaubern eine Wow-Taille. (^.^) Eines aber bitte immer und unbedingt beachten: bei auffälligen Gürteln ist der Schmuck zurückhaltend, schließlich soll ja der Gürtel im Fokus stehen. (^.^)

Ich habe tatsächlich erstaunlich viele Gürtel von denen ich keine Ahnung habe woher ich sie habe oder wieviel sie gekostet haben - außer, dass sie durch die Bank eher preiswert waren. Und ja - offensichtlich habe ich ein gewisses Fable für Schleifen. (^.^)

Montag, 6. Februar 2023

Ein praktisches Beistelltischchen für die Bloggerin


Ich verrate euch mal was... Ich bin ganz furchtbar unordentlich... Das in Kombination mit einem Blog, bei dem grundsätzlich mehrere Projekte nebeneinander laufen, geht - gelinde gesagt - manchmal die Übersicht verloren. Aber zum Glück, kann ich leicht Abhilfe schaffen: ich baue mir was. (^.^)

Für meine Bücher nehme ich vier weiß lasierte Obstkistchen, darauf kommen zwei IKEA-Moppe-Kommoden, die ich kirschbaumfarben lasiert habe. Die Schubladenfronten sind mit Serviettentechnik dekoriert und haben Muschelgriffe bekommen. Das ganze wird nun miteinander verleimt und verschraubt. Unter die Obstkisten kommen noch Möbelrollen, so dass ich mein Beistelltischchen leicht vorziehen, drehen und wieder wegschieben kann. Und schon ist der ganze Kleinkram, den ich für den Blog aber auch sonst so brauche, schnell verstaut. (^.^)

Donnerstag, 2. Februar 2023

It Smells like Vintage - Soir de Paris von Bourjois


Soir de Paris von Bourjois wurde erstmalig 1928 in den Markt eingeführt, wurde aber erst in den 50ern ein wahnsinnig beliebtes Teenie-Parfum, sowas wie CK One quasi damals in den 90ern. (^.^) Ende der 60er Jahre wurde der Duft vom Markt genommen, Anfang der 90er wurde Soir de Paris wieder herausgebracht, konnte aber an die früheren Erfolge nicht mehr anknüpfen.

Soir de Paris duftet herrlich blumig-pudrig nach Veilchen, Iris und Rose, aber auch Sandelholz und Vanille. Obwohl es ursprünglich als - wie der Name schon sagt - Abendduft eingeführt wurde, wurde es ab den 50er Jahren eher als Alltagsduft getragen.