Montag, 28. Dezember 2015

Der kleine Schminkalmanach: die 30er Jahre - Die Augen

Die 30er bleiben auch bei den Augen weiter künstlich. Mittlerweile gibt es Lidschattenapplikatoren und zudem mehr, als auch stärker pigmentierte Farben. Es wird also in den 30er Jahren bunt. Das Tages-Make-up wurde dabei heller gehalten, als das Abend-Make-up, das dramatisch bunt sein durfte. Bunt war es aber immer. (^.^) Geschminkt wurde üblicherweise bewegtes als auch unbewegtes Lid, wobei in den 30ern bereits schattiert wurde. Zudem war ein glänzendes bewegtes Augenlid sehr en vogue. Damals wurde mit Vaseline gearbeitet, heute tuts auch ein Lidschatten mit Schimmerpartikeln. (^.^)

Die Farbvorgaben des Lidschattens waren dafür sehr strickt. Entweder waren es Farben, die die Augenfarbe aufgreifen, oder aber eine der Farben des Outfits. Was sich aus den 20ern erhalten hat, waren die dunkel umrandeten Augen sowie die Wimpern, die in erster Linie lang, aber nicht dicht sein mussten. Auch in den 30ern wurde sehr konsequent mit künstlichen Wimpern nachgeholfen. Die Wege in Richtung der 40er stellten sich bereits 1937, daher möchte ich auch hier "The New Face" nämlich Hedy Lamarr, die den Konterpart zum künstlichen Look der 30er Jahre symbolisierte und die Weichen zurück zur Natürlichkeit stellte, nicht unerwähnt lassen. (^.^)

Links oben: Jean Harlow - Links unten: Anna May Wong - rechts: Hedy Lamarr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen