Samstag, 26. Dezember 2015

Nähen für Fortgeschrittene - Säume und Ecken: Der falsche Saum

Der falsche Saum ist das mittel der Wahl, wenn der Stoff etwas zu knapp ist, etwas im Nachhinein verlängert werden soll oder der verwendete Stoff nicht saumfähig ist (Paillettenstoffe bspw.). So wird er gearbeitet:

Aus einem farblich passenden Stoff wird ein Streifen in der erforderlichen Länge und mit ca. 6 cm Breite zugeschnitten und versäubert. Beide Stoffe, also der zu säumende und der Stoffstreifen werden rechts auf rechts zusammengestellt.


Anschließend werden die Nahtzugaben an der Steppnaht auseinander gebügelt.



Der Stoffstreifen wird nun exakt entlang der Nahtkante links auf links nach innen geklappt, gebügelt und je nach Gusto weiterverarbeitet. Ich habe hier - der Einfachheit halber meinen falschen Saum gesteppt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen