Donnerstag, 6. September 2018

Die Schachenmayrin - Pulli Nr. 3: Die Ausschnittblende

In der Originalanleitung wird die Passe am Halsausschnitt einzeln glatt rechts gestrickt und später angenäht. Ich entscheide mich dazu, die Passe als Blende direkt anzustricken, ist nämlich praktischer und spart später Näharbeit.

Dafür nehme ich zunächst am Ausschnitt die Maschen auf, wobei ich in der Schräge 3 Maschen aufnehme und 1 übergehe, da 3 Maschen in der Breite = 4 Maschen in der Höhe entspricht. Beim Aufnehmen der Maschen ist die rechte Seite außen, so dass die Aufnahmenaht innen ist.

Nach dem Aufnehmen der Maschen folgt zunächst eine runde glatt rechts, ohne Abnahmen, so dass sich die Spitze des V-Ausschnitts nicht verzieht.

Im folgenden habe ich wieder die Maße aus der Anleitung umgerechnet, ich stricke über 24 Reihen glatt rechts, wobei ich in jeder Runde an der Spitze wie folgt arbeite: Bis eine Masche vor den beiden Mittelmaschen stricken. Die letzte Rundenmasche und die erste Mittelmasche rechts zusammenstricken. Die zweite Mittelmasche rechts überzogen mit der Folgemasche zusammenstricken.

Nach den 24 Reihen stricke ich eine Runde linke Maschen, das ergibt dann die Sollbruchstelle für das Umklappen der Blende - ich habe mich nämlich dazu entschlossen, die Blende doppelt zu stricken, so wird sie stabiler und hat eine schönere Kante.

Nun folgen weitere 24 Reihen, wobei hier in der Spitze entsprechend der Abnahmen wieder zugenommen wird. Schließlich wird die Blende abgekettet. (^.^)

Beim nächsten Mal stricken wir die Ärmel ein. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen