Freitag, 22. Oktober 2021

Die Schachenmayrin - Pulli Nr. 3: Die Ärmel


Spätestens bei den Ärmeln blüht unsere Anleitung zu voller Vintageblüte auf. Hier beschränkt sich die Anleitung nämlich auf folgendes:

"Der Ärmelanschlag zählt 50 M. Hier wird langsam, gleich dem Schnittmuster auf-, an der Rundung oben abgenommen."

Und etwas später noch:

"Vorne an beiden Ärmeln sind die Maschen aufzufassen und kleine Aufschläge mit r. M. zu arbeiten." 

Das ist dann auch schon alles. (^.^)

In weiser Voraussicht habe ich den Armausschnitt bereits in klassischer Ärmelrundung gearbeitet. Ich möchte nämlich den Ärmel direkt von oben einstricken. (^.^)

Die oberste Breite einer Armkugel sind bei Normalgrößen immer 5 cm. Nach meiner Maschenprobe nehme ich also links und rechts der Schulternaht je 7 Maschen - also in Summe 14 Maschen auf. An der Ärmelseite nehme ich 48 Maschen auf, ich nehme also 3 Maschen auf und übergehe 1, da 3 Maschen in der Breite = 4 Maschen in der Höhe entspricht. An der Unterseite des Armausschnitts nehme ich je 5 Maschen auf  Vorder- und Rückteil auf. An der rückwärtigen Ärmelseite nehme ich schließlich noch 39 Maschen auf.

Wir stricken jetzt von Rechts die Ärmel ein:

Reihe 1: 14 Maschen im Grundmuster

Reihe 2: Doppelmasche - 13 Maschen im Grundmuster und 3 Maschen weiter, ebenfalls im Grundmuster

Reihe 3: Doppelmasche - 16 Maschen im Grundmuster, die Doppelmasche wird normal abgestrickt und 3 Maschen weiter, ebenfalls im Grundmuster

in der gleichen Logik setzen wir jetzt fort nämlich noch mal beidseitig +3 Maschen und anschließend je 2x +2 Maschen, 1x +1 Masche und anschließend an der stärkeren Maschenseite in jeder 2. Reihe +2, ansonsten beidseitig +1 Masche (insgesamt 9x, wobei wir mit einer +2 Reihe enden. Nun folgen wieder 2x +2 Maschen, 2x +3 Maschen und einmal +5 Maschen. Jetzt schließen wir den Ärmel zur Runde und stricken in Runden weiter.

Laut Anleitung beträgt die Ärmellänge 40 cm, was auch meiner Ärmellänge entspricht. Ich muss also nur umrechnen. Ich muss also laut meiner Maschenprobe 142 Runden stricken. 12 Runden ziehe ich dabei für den Umschlag ab, es sind also 130 Runden. Dabei muss ich zudem in jeder 5 Reihe beidseitig in jeder Runde je eine Masche abnehmen (ich habe jetzt 111 Maschen auf der Nadel und muss am Ende auf 22 cm, also 59 Maschen kommen).
In Reihe 130 wechsle ich für den Umschlag über 12 Reihen auf glatt links, Reihe 13 stricke ich rechts, gefolgt von weiteren 12 Reihen glatt links. So passt der Umschlag zum Kragen und ohne Fortsetzung des Grundmusters trägt der Umschlag auch nicht so auf. (^.^)

Jetzt fehlt noch der 2. Ärmel dann widmen wir uns den Querstreifen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen