Montag, 28. April 2014

Stricken für Anfänger - Unser zweites Projekt: Ein sommerlicher Pullover mit Durchbruchstreifen: einzelne Maschen abnehmen

Bei unserem Pulli steht nun erstmal eine Maschenabnahme auf dem Plan: wir mussen in Reihe 12 insgesamt 8 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen. Die einfachste und zugleich annähernd unsichtbare Möglichkeit Maschen im Strickstück abzunehmen, ist es zwei Maschen zusammen abzustricken, so dass aus zwei Maschen eine Masche wird. Das funktioniert sowohl bei rechten als auch bei linken Maschen gleichermaßen.

Für unseren Pulli stricken wir nun die Randmasche, dann 6 Maschen glatt rechts, stricken zwei Maschen zusammen rechts ab, stricken jetzt 9 Maschen glatt rechts, stricken wieder zwei Maschen  rechts zusammen, erneut 9 Maschen glatt rechts, wieder zwei zusammen, bis zum Ende der Reihe.

Nun wechseln wir un unsere Grundmuster, das ihr bereits kennengelernt habt. Dabei wird in jeder 5. Reihe auf beiden Seiten je eine Masche abgenommen. Hierfür strickt ihr immer die 2. und die 3. Masche bzw. die vorvorletzte und vorletzte Masche zusammen. Die erste und letzte Masche wird unabhängig vom Muster immer glatt rechts gestrickt, das brauchen wir später zum zusammennähen. Insgesamt machen wir 5 Abnahmen, nehmen also in Summe 10 Maschen ab. Zu guter letzt stricken wir noch zwei weitere Maschen ganz normal im Grundmuster.

Um es euch leichter zu machen, habe ich für euch die Reihen einzeln zusammengestellt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen