Donnerstag, 20. Februar 2014

Suppe einkochen - Gemüse-Rindfleisch-Suppe

Eine Rindfleischsuppe schmeckt nur, wenn man richtig viel auf einmal kocht, klar, dass ich Rindfleischsuppe entsprechend auf Vorrat koche. (^.^)

750 g Suppenfleisch
3 Markknochen
3 Lorbeerblätter
1 Zwiebel
2 Bund Suppengrün
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Fleisch und Knochen kalt abspülen und in einen großen Topf geben. Lorbeerblätter und 1 TL Salz zugeben. Die Zwiebel schälen und grob würfeln. Zum Fleisch geben und das ganze mit 3 Litern Wasser aufgießen und langsam aufkochen.

In der Zwischenzeit das Gemüse waschen, putzen schälen und grob würfeln. In die Suppe geben und alles zusammen ca. 2,5 Stunden sanft kochen lassen.

das Fleisch und die Knochen aus der Suppe nehmen. Die Knochen wegwerfen, das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Die püriern und mit Salz Pfeffer und Muskat abschmecken.

Das Fleisch auf die vorbereiteten Einmachgläser verteilen, mit der Suppe auffüllen, diese verschließen und im Backofen bei 100° C 60 Minuten einkochen. Die Einkochzeit beginnt erst, wenn die Suppe in den Gläsern kocht, sprich: wenn Bläschen aufsteigen. Um die Vorkochzeit zu verkürzen, den Ofen zu Beginn auf 160° C heizen und auf 100° C zurückregeln, sobald der Fond im Glas perlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen