Wieso immer nur Apfelkuchen, wenn es auch Apfeltorte gibt? heute habe ich sogar ein besonders leichtes Exemplar für euch. (^.^)
120 g Schokobutterkekse
120 g Butter
3 TL Zimt
500 g körniger Frischkäse
250 g Doppelrahmfrischkäse
75 g Zucker
150 g brauner Zucker
3 Eier
175 g Sauerrahm
75 g Sahne
3 säuerliche Äpfel
4 EL Zitronensaft
Eine Springform mit Backpapier auslegen. 60 g Butter zerlassen. Die Butterkekse fein zerbröseln und mit der zerlassenen Butter und 1 TL Zimt mischen. Die Masse als Boden in die Springform drücken, dabei einen kleinen Rand formen. Den Boden ca. 30 Minuten kalt stellen.
Den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Keksboden 8 Minuten darin backen, herausnehmen und abkühlen lassen. Die Ofentemperatur auf 140° C Ober-/Unterhitze reduzieren.
Den körnigen Frischkäse und den Frischkäse cremig aufschlagen. Zucker, 100 g des braunen Zuckers und 1 TL Zimt unterrühren. Eier, Sahne und Sauerrahm zugeben und ebenfalls unterrühren. Die Frischkäsecreme auf dem Schokoboden verteilen und ca. 70 Minuten backen.
Den Kuchen nach dem Backen zunächst abkühlen lassen und anschließend 4 Stunden kalt stellen.
Die Äpfel schälen, entkernen, in Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln.
Die restliche Butter in einer Pfanne zerlassen. 50 g brauner Zucker und 1 TL Zimt darin karamellisieren. Die Apfelspalten zugeben, darin weich garen und abkühlen lassen. Den Kuchen aus der Form lösen und mit den Apfelspalten dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen