Freitag, 4. Oktober 2019

Birne-Helene-Kuchen

Habt ihr "Pappa ante portas" von Loriot gesehen? Ja? Dann erinnert ihr euch sicherlich an den Birne-Helene-Running-Gag, oder? Nein, doch nicht? Ok, hier ist er:

Birne Helene ist ja nun wirklich ein seeeeehr klassisches Dessert und Loriot hat selbst so halb Recht. Birne Helene ist eine pochierte halbe Birne die auf Vanilleeis angerichtet und mit Schlagsahne und Veilchen dekoriert wird. Die Schokosauce wird separat dazu gereicht. Soviel zur Theorie. (^.^) Ich mag die Kombination aus Schoko und Birne selbst sehr gerne, so dass ich daraus mal eben einen Kuchen gezaubert habe, passend zur Birnen-Saison also der Birne-Helene-Kuchen. (^.^)

5 reife Birnen
250 ml Wasser
250 g Zucker
2 EL Zitronensaft
150 g Zartbitterschokolade
200 g Schlagsahne
150 g Butter
5 Eier
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 EL Kakao
150 g Zartbitterkuvertüre
Schokoraspeln

Die Birnen schälen halbieren und entkernen. Das Wasser mit 50g des Zuckers, und dem Zitronensaft aufkochen und die Birnenhälften darin zugedeckt in 5 Minuten weich dünsten, abgießen und abtropfen und abkühlen lassen. Die Zartbitterschokolade mit der Sahne aufkochen, bis die Schokolade geschmolzen ist und ebenfalls abkühlen lassen.

Den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Die Butter mit dem restlichen Zucker und den Eiern schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Kakao auf die Schaummasse sieben und unterheben, dabei nach und nach die Schokosahne zugießen. Den Teig in die Springform füllen und kreisförmig mit den Birnenhälften belegen. Den Kuchen ca. 50 Minuten backen und in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Erst nach dem Auskühlen aus der Form lösen.

Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und den Kuchen mit der geschmolzenen Kuvertüre und Schokoraspeln verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen