Mittwoch, 19. Juni 2024

Saucen einkochen

Saucen lassen sich genauso wie Suppen einkochen. Das Einkochen von Saucen bietet sich gerade bei zeitaufwändigeren Saucen oder aber bei Saucen aus Zutaten, die nicht ganz jährig frisch und qualitativ hochwertig zu bekommen sind, an.

Saucen einkochen geht ziemlich leicht und schnell - einfach die Sauce wie im Rezept angegeben zubereiten, jedoch nicht binden bzw. mit Sahne verfeinern. Die Sauce in Einmachgläser füllen, diese verschließen und in einem Topf im Wasserbad bei 90° C 60 Minuten einkochen. Dabei die gefüllten und verschlossenen Gläser in einen ausreichend großen Topf stellen und den Topf bis zur Füllhöhe der Einmachgläser mit Wasser füllen, einen Deckel aufsetzen und das ganze erhitzen. Die Einkochzeit beginnt erst, wenn das Wasser die Einkochtemperatur erreicht hat. Dafür verwendet ihr am besten ein Kochthermometer.

Eingekochte Sauce hält sich locker 12 Monate. Zum Essen einfach die Sauce erwärmen, ggf. noch binden bzw. verfeinern und schmecken lassen - schneller gehts mit keinem Beutelchen oder Pülverchen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen