Dienstag, 12. Dezember 2023

Weihnachtsbäckerei - Schoko-Zimt-Busserl

Heute habe ich ein Last-Minute-Gebäck für den Plätzchenteller für euch, das nicht durchziehen muss um lecker zu sein aber durchaus kann.

125 g Zartbitter-Kuvertüre
60 g Butter
75 g Puderzucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
150 g Mehl
2 EL Kakopulver
1 TL Backpulver
3 EL Milch
1 TL Zimt
1 EL Zucker

Die Kuvertüre schmelzen und etwas abkühlen lassen.

Butter mit Puderzucker, Vanillezucker, Salz und Ei schaumig rühren. Die Kuvertüre unterrühren. Mehl Kakaopulver und Backpulver daraufsieben, die Milch zugeben und alles zu einem glatten Teig rühren. Aus dem Teig eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Ofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zimt und Zucker miteinander vermischen. Den Teig zur Rolle formen, in 25 Stücke schneiden, zu Kugeln rollen und in der Zimt-Zucker-Mischung wälzen. Mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und in 8 Minuten backen. Die Schoko-Zimt-Busserl abkühlen lassen und in einer Blechdose verpacken oder gleich essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen