Montag, 18. Dezember 2023

Kartoffeln - vorgekochte Kartoffeln: saures Kartoffelgemüse

Um ehrlich zu sein: ich koche immer mehr Kartoffeln, als ich eigentlich brauche und verarbeite dann die bereits gekochten Kartoffeln zu weiteren Gerichten, daher gibt es hier und im folgenden erstmal eine Reihe von meinen Favoriten aus gekochten Kartoffeln. Los gehts mit dem sauren Kartoffelgemüse:

500 g gekochte Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
40 g Butter
1/2 Zwiebel
1 Prise Zucker
40 g Mehl
500 ml Brühe
Salz
Pfeffer
1 TL Senf
1 TL Majoran
Muskatnuss
2 Essiggurken
2 EL Essig
2 EL Sahne

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Butter zerlassen und die Zwiebel mit dem Zucker darin anschwitzen. Das Mehl einrühren und zu einer mittelfarbenen Einbrenne rühren, dann nach und nach die Brühe zugießen. Mit Salz, Pfeffer, Senf, Majoran und Muskat würzen und 15 Minuten kochen lassen.

Währenddessen die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Die Essiggurken ebenfassl in Scheiben schneiden. Beides 5 Minuten in der Sauce ziehen lassen. Zuletzt Essig und Sahne unterheben und schmecken lassen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen