Samstag, 30. Dezember 2023

Wardrobe Essentials - Schmuck: Das Cuff-Armand


Cuff-Armbänder liegen durch die einseitige Öffnung enger an als Armreifen, haben aber ein vergleichbare optische Wirkung. (^.^) Und wer schon immer mal wie ein Superheld der Marvel-Studios aussehen wollte, trägt einfach an jedem Handgelenk ein extrabreites Cuff-Armband. (^.^) Cuff-Armbänder lassen sich sowohl miteinander - auch hier wieder der Mix aus teuer und billig - und natürlich auch super mit Armreifen kombinieren. Meine Cuffs sind nicht teuer, aber durchegehnd aus Silber und entsprechend weiterveredelt/bearbeitet. Ich habe einfach ein Faible für Echtschmuck... Zudem mag ich keine breiten Cuffs, die sehen mir zu wuchtig aus und sind im Alltag zudem unbemein unpraktisch bis unbequem.

Gerade bei den Cuff-Armbändern gibt es ein It-Piece, das dem Modeschmuck den Durchbruch verschafft hat: das Verdura Cuff. Niemand geringerer als Coco Chanel ließ Schmuckstücke, die sie von Exliebhabern erhalten hat, in Cuffs umarbeiten, um sie in dieser Form weiter zu tragen. Dennoch ist ein Verdura-Cuff nicht auf meiner "brauche ich noch"-Liste, die gefallen mir einfach nciht. So total und überhaupt nicht. Die sind zu groß und wuchtig, zu bunt, zu lieblos, einfach nicht meins. Zeigen möchte ich sie euch der Vollständigkeit halber aber trotzdem. (^.^)

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Ordnung in der Garderobe

Wir haben uns eine neue Garderobe zugelegt, die leider keine Sitzbank mit Aufbewahrungslösung mir hat, wie sie das Vorgängermodell hatte. Ich brauche also eine neue Lösung für Schals, Mützen, Handschuhe und Co. Ich habe daher das Schuhregal der Garderobe etwas umfunktioniert, passende Aufbewahrungskisten gekauft und dort alles was in die Garderobe gehört, aber ganzjährig dort nicht hängen muss, nach Kategorien sortiert und in die Kisten geräumt. (^.^)

Dienstag, 26. Dezember 2023

Strickmuster - Farbmuster: Streifendesign

Heute habe ich endlich mal wieder ein etwas einfacheres farbiges Muster für euch. (^.^)
Hier nochmal das Muster in einer Farbanordnung zum leichteren nachmachen:

Sonntag, 24. Dezember 2023

DIY-Kosmetik - Bananen-Haarpackung


Heute habe ich eine superpflegende und leicht zu mischende Pre-Wash-Kur für eure Haare udn eure Kopfhaut. (^.^) Alles was ihr braucht ist

1 sehr reife Banane

1 EL Olivenöl

Die Banane zusammen mit dem Olivenöl pürieren und in Haar und Kopfhaut einmassieren. Unter einem Handtuchturban mindestens 15 Minuten - gerne auch länger - einwirken lassen. Das Haar anschließend gründlich ausspülen und wie gewohnt waschen,

Freitag, 22. Dezember 2023

Kleidung nähen - Ärmelschlitze: klassischer Hemdärmelschlitz

Der klassische Hemdärmelschlitz ist ein Detail, das einem Hemd oder einer Bluse eine professionelle und saubere Verarbeitung verleiht. Dieser Schlitz ist nicht nur funktional, sondern auch ein wichtiges Designelement, das oft mit einem Untertritt versehen wird. Obwohl das Nähen eines Hemdärmelschlitzes etwas Geduld und Präzision erfordert, lohnt sich der Aufwand, um ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Beginnt damit, die Position und die Länge des Schlitzes gemäß eurem Schnittmuster auf den Stoff zu übertragen. Arbeitet dabei präzise, da ein gut markierter Schlitz die Basis für ein sauberes Ergebnis bildet. Schneidet den Schlitz vorsichtig bis zur Markierung ein und achtet darauf, den Stoff nicht zu beschädigen.

Für den Untertritt schneidet ihr ein passendes Stück Stoff zu. Dieser sollte die gleiche Länge wie der Schlitz haben und breit genug sein, um ihn später umzuschlagen und sauber einzufassen. Wenn euer Stoff besonders dünn oder dehnbar ist, könnt ihr ihn mit Vlieseline verstärken, um die Stabilität zu erhöhen.

Platziert den Untertritt rechts auf rechts an einer Seite des Schlitzes. Näht ihn knappkantig entlang der Kante fest, bis ihr die Spitze des Schlitzes erreicht. Dort angekommen, näht ihr präzise bis zum Ende der Schnittlinie und schließt die Naht sauber ab. Wiederholt diesen Schritt für die andere Seite des Schlitzes mit dem Übertritt, der meist etwas schmaler ist als der Untertritt.

Schneidet die Nahtzugabe an der Spitze des Schlitzes vorsichtig ein, ohne die Naht zu beschädigen. Bügelt die Nahtzugaben flach, damit sie sich besser legen. Schlagt den Untertritt nach innen um die Kante des Schlitzes und bügelt ihn sorgfältig aus. Steppt ihn anschließend von außen knappkantig fest, um die Kante zu sichern und eine saubere Linie zu erzeugen.

Wiederholt diesen Vorgang mit dem Übertritt auf der anderen Seite des Schlitzes. Achtet darauf, dass beide Seiten gleichmäßig verarbeitet sind und sich der Untertritt leicht über den Übertritt legt. Zum Schluss könnt ihr die obere Kante des Schlitzes mit einer kleinen Ziernaht oder einem Riegel sichern, um die Stabilität zu erhöhen und den Stoff vor dem Ausreißen zu schützen.

Ein klassischer Hemdärmelschlitz erfordert Präzision, aber das Ergebnis ist die Mühe wert. Er gibt eurem Kleidungsstück nicht nur Funktionalität, sondern auch einen professionellen und ansprechenden Look.

Mittwoch, 20. Dezember 2023

Pralinen und Schokolade - Blaubeerkuppeln

Heute gibt es was extra feines - aber auch extra Gehaltvolles, aber man muss ja nicht alle auf einmal essen.

Für ca. 30 Pralinen:
100 g Blaubeeren
500 g weiße Kuvertüre
20 g Sahne

Die Blaubeeren pürieren und das Püree durch einen feinen Sieb streichen. 300 g der Kuvertüre hacken und mit dem Blaubeerpüree und der Sahne erwärmen bis die Kuvertüre geschmolzen ist. Die Masse eine Stunde bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Die Masse aufschlagen und in einer Silikonform für Kuppelpralinen (die ich nicht habe, ich habe meine Cake-Pop-Form genutzt; es gehen natürlich alle anderen beliebigen Pralinenformen) streichen. Die Masse jetzt mindestens eine Stunde im Kühlschrank härten lassen.

Die übrige Kuvertüre schmelzen, die Pralinen aus der Form drücken und mit der Kuvertüre überziehen. Zum Trocknen auf Backpapier setzen und schmecken lassen. (^.^)

Montag, 18. Dezember 2023

Kartoffeln - vorgekochte Kartoffeln: saures Kartoffelgemüse

Um ehrlich zu sein: ich koche immer mehr Kartoffeln, als ich eigentlich brauche und verarbeite dann die bereits gekochten Kartoffeln zu weiteren Gerichten, daher gibt es hier und im folgenden erstmal eine Reihe von meinen Favoriten aus gekochten Kartoffeln. Los gehts mit dem sauren Kartoffelgemüse:

500 g gekochte Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
40 g Butter
1/2 Zwiebel
1 Prise Zucker
40 g Mehl
500 ml Brühe
Salz
Pfeffer
1 TL Senf
1 TL Majoran
Muskatnuss
2 Essiggurken
2 EL Essig
2 EL Sahne

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Butter zerlassen und die Zwiebel mit dem Zucker darin anschwitzen. Das Mehl einrühren und zu einer mittelfarbenen Einbrenne rühren, dann nach und nach die Brühe zugießen. Mit Salz, Pfeffer, Senf, Majoran und Muskat würzen und 15 Minuten kochen lassen.

Währenddessen die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Die Essiggurken ebenfassl in Scheiben schneiden. Beides 5 Minuten in der Sauce ziehen lassen. Zuletzt Essig und Sahne unterheben und schmecken lassen. (^.^)

Samstag, 16. Dezember 2023

Ein Traumfänger - Das Stiefmütterchen

Die Anleitungen aus meinem Buch bleiben kompliziert. Nachdem ich nicht einfach eine Anleitung kopieren will, insbesondere wenn ich sie selbst extrem unpraktikabel finde, zeige ich euch hier und im weiteren nur noch Ergebnisse und erspare euch das Elend. (^.^) Hier also das Stiefmütterchen:



Donnerstag, 14. Dezember 2023

Heatless Curls

Ein virales Dauerthema seit Jahren sind eindeutig "Heatless Curls" also Locken oder Wellen, die ohne Hitze gelegt werden und dabei gleichzeitig schnell und einfach "über Nacht" entstehen und dabei auch noch phantastisch aussehen. 

Die von mir hier bereits vorgestellten historischen Methoden, also Pin Curls und unterschiedliche Lockenwickler-Sets funktionieren zwar ohne Hitze und sehen toll aus, allerdings sind sie weder einfach noch schnell. Daher probiere ich die nächste Zeit die unterschiedlichsten der aktuell kursierenden Methoden. Seid also gespannt. (^.^)

Dienstag, 12. Dezember 2023

Weihnachtsbäckerei - Schoko-Zimt-Busserl

Heute habe ich ein Last-Minute-Gebäck für den Plätzchenteller für euch, das nicht durchziehen muss um lecker zu sein aber durchaus kann.

125 g Zartbitter-Kuvertüre
60 g Butter
75 g Puderzucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
150 g Mehl
2 EL Kakopulver
1 TL Backpulver
3 EL Milch
1 TL Zimt
1 EL Zucker

Die Kuvertüre schmelzen und etwas abkühlen lassen.

Butter mit Puderzucker, Vanillezucker, Salz und Ei schaumig rühren. Die Kuvertüre unterrühren. Mehl Kakaopulver und Backpulver daraufsieben, die Milch zugeben und alles zu einem glatten Teig rühren. Aus dem Teig eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Ofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zimt und Zucker miteinander vermischen. Den Teig zur Rolle formen, in 25 Stücke schneiden, zu Kugeln rollen und in der Zimt-Zucker-Mischung wälzen. Mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und in 8 Minuten backen. Die Schoko-Zimt-Busserl abkühlen lassen und in einer Blechdose verpacken oder gleich essen.

Sonntag, 10. Dezember 2023

Wardrobe Essentials - Schmuck: Das Bettelarmband

Heutzutage ist man in einem "Charm-Club" und sammelt "Charms" weil sie so schön oder teuer aussehen, oder weil das "Charm" gerade alle haben. Für die richtig obermegacoolen sind Charms aber eigentlich schon wieder sowas von durch und "out of fashion". Das ist mir aber so ziemlich wurscht. Ich HABE ein Bettelarmband. Ein richtiges, bei dem man mit jedem Anhänger eine schöne Erinnerung verbindet und die man größtenteils auch geschenkt bekommen hat (daher auch "Bettelarmband"). Und ja, ich nenne die Anhänger "Anhänger", wenn ich mal mit meiner Fachkenntnis in Sachen Schmuck prahlen will, auch gerne "Jou-Jous", aber niemals Charms.

Bettelarmbänder sind im Grunde einer der zeitlosesten und langlebigsten Modeklassiker überhaupt. Klar sind sie mal mehr und mal weniger in, das trifft auf Perlenketten und Goldschmuck aber genauso zu. Nichts desto trotz sind Bettelarmbänder bereits seit der Jungsteinzeit bekannt - das nenne ich also mal langlebig. (^.^)


Und egal ob in oder out: mein Bettelarmband ist mein wertvollstes Schmuckstück. Weniger wegen seines materiellen , sondern wegen seines ideellen Wertes. Es ist quasi wie ein Tagebuch, das man als Schmuckstück tragen kann, ohne dass jeder darin "lesen" könnte, der es sieht, obwohl es offen getragen wird.

Ein Bettelarmband ist zudem ein Schmuckstück das irgendwie leger und locker wirkt, also perfekt geeignet für jeden Tag. Wie gut Bettelarmbänder als Tagesaccessoire funktionieren zeigen schon Stilikonen wie Liz Taylor oder Romy Schneider (ihr Bettelarmband aus den 50ern mit einem Nennwert von 2.500,- € wurde vor einigen Jahren für knapp 30.000,- € versteigert):

Gut, so wertvoll ist mein Bettelarmband nicht, aber ich hab ja auch noch reichlich Platz für neue Anhänger die mit Erinnerungen gefüllt sind. (^.^)




Freitag, 8. Dezember 2023

Meine winterliche Fensterdeko: Wäscheklammersterne

Ich habe mal wieder was gebastelt - diesesmal sind es Sterne, die die Wohnzimmerfenster im Winter zieren sollen. Ich habe dafür Holzwäscheklammern auseinandergebaut und umgekehrt wieder zusammengeleimt. Schließlich habe ich die Holzklammern an der schmalen Seite mit Holzleim zusammengeklebt. Nach dem Trocknen können die Wäscheklammersterne aufgehängt werden. (^.^)



Mittwoch, 6. Dezember 2023

Strickmuster - Farbmuster: unendliche Sterne

Heute habe ich ein weiteres etwas aufwendigeres farbiges Muster für euch, das sich außerdem ins Unendliche fortsetzen lässt. (^.^)
Hier nochmal das Muster in einer Farbanordnung zum leichteren nachmachen:

Montag, 4. Dezember 2023

DIY-Kosmetik - Haarnährkur

 Heute habe ich etwas, das bei strapaziertem, sprödem und glanzlosen Haar hilft. (^.^)

 1 Eiweiß
2 EL Olivenöl
2 EL Joghurt
1 TL Essig

Das Eiweiß steif schlagen, die übrigen Zutaten unterrühren und die Mischung gleichmäßg vom Ansatz bis zur Spitze auf dem Haar verteilen. 

Die Haarkur mindestens 10 Minuten - gerne auch länger einwirken lassen, gründlich ausspülen und die Haare dann wie gewohnt waschen.

Samstag, 2. Dezember 2023

Kleidung nähen - Ärmelschlitze: eingefasster Schlitz

Durch das Einfassen der Kanten wirkt der Schlitz besonders ordentlich, und ihr könnt zusätzlich mit Farben oder Mustern spielen, um einen individuellen Akzent zu setzen. Diese Methode eignet sich besonders für Stoffe, die leicht ausfransen, da die Kanten vollständig eingefasst und somit geschützt werden.

Beginnt mit dem Markieren der Schlitzposition. Zeichnet die Schlitzlinie und die Länge mit einem Kreidestift oder einem wasserlöslichen Marker auf die Innenseite des Ärmels. Seid dabei genau, denn eine saubere Markierung ist die Grundlage für ein gutes Ergebnis. Schneidet den Schlitz vorsichtig entlang der Markierung auf. Am Ende des Schlitzes könnt ihr einen kleinen Punkt setzen, um zu wissen, wo ihr mit der Nadel stoppen müsst.

Wählt ein Schrägband, das ihr entweder selbst aus dem Stoff zuschneiden oder fertig kaufen könnt. Das Schrägband sollte schmal genug sein, um sich um die Kanten des Schlitzes zu legen, ohne den Stoff zu überladen. Wenn ihr einen dekorativen Effekt erzielen möchtet, könnt ihr ein kontrastierendes Schrägband wählen. Andernfalls passt ein Band in der gleichen Farbe des Stoffes, um ein dezentes Finish zu erreichen.

Bügelt das Schrägband der Länge nach zur Hälfte, sodass eine saubere Mittellinie entsteht. Legt dann die offene Kante des Schrägbands rechts auf rechts an die Kante des Schlitzes und steckt es mit Nadeln oder Stoffklammern fest. Beginnt an einer Seite des Schlitzes und arbeitet euch bis zur Spitze vor, wo ihr das Band vorsichtig um die Rundung legt, bevor ihr die andere Seite des Schlitzes hinunterarbeitet. Achtet darauf, dass das Band an beiden Seiten gleichmäßig positioniert ist.

Näht das Schrägband knappkantig an der Kante des Schlitzes entlang. An der Spitze des Schlitzes näht ihr langsam und präzise, damit das Band sauber um die Rundung liegt. Schneidet die Nahtzugabe an der Spitze ein kleines Stück ein, ohne die Naht zu beschädigen, damit sich das Band besser legt. Schlagt das Schrägband um die Kante nach innen, sodass es die Schnittkante vollständig einfängt, und fixiert es erneut mit Stecknadeln oder Klammern.

Bügelt die umgeschlagene Kante gründlich, um eine saubere Linie zu erhalten. Steppt das Schrägband von außen knappkantig fest. Ihr könnt dazu einen Geradstich oder einen Zierstich verwenden, je nachdem, welchen Effekt ihr erzielen möchtet. Diese Naht sichert das Schrägband und sorgt dafür, dass der Schlitz stabil bleibt und sich nicht verzieht.

Zum Schluss könnt ihr, falls gewünscht, Knöpfe oder andere Verschlüsse hinzufügen, um den Schlitz funktional zu machen.