Mittwoch, 25. Oktober 2023

Gemüse einlegen - Sauerkraut

Ja man kann Sauerkraut auch kaufen, aber glaubt mir: selbst gemachtes Sauerkraut ist einfach unübertreffbar. Probiert es mal aus. (^.^)

Für einen Tontopf mit 2 Litern Inhalt:
2 kg Weißkraut
1 TL Kümmel
1 TL Senfkörner
1 TL Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
20 g Salz
100 ml Weißwein

Vom Krautkopf zwei große Blätter ablösen, waschen und abtropfen lassen. Den übrigen Krautkopf vierteln, den Strunk ausschneiden und das Kraut in Streifen hobeln. Kümmel, Senfkörner, Wacholderbeeren und die Lorbeerblätter im Mörser zerdrücken und das Salz untermischen. Den Boden des Tontopfs mit einem Blatt auslegen. Eine Schicht gehobeltes Kraut einschichten. Mit einem Kartoffelstampfer fest drücken bis Flüssigkeit austritt, Gewürzsalz aufstreuen und die nächste Lage Weißkraut darauf geben. So weitermachen, bis das ganze Kraut eingeschichtet ist. Jetzt noch den Wein aufgießen, das zweite Blatt auflegen und das Sauerkraut mit einem Teller abdecken und mit einem Gewicht von ca. 1 Kilogramm beschweren. Jetzt noch mit einem Tuch bedecken und das Kraut bei Zimmertemperatur eine Woche durchziehen lassen. Sobald am Rand trübe Flüssigkeit entsteht, diese abschöpfen, den Teller spülen und wieder auflegen.

Nach der Woche gären wird das Kraut kühl gestellt und zieht nun noch 3 weitere Wochen durch.  Dabei wöchentlich den Teller spülen und den Rand säubern. Jetzt kann das Sauerkraut in kleinere Gefäße abgefüllt werden und schmeckt einfach perfekt lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen