Freitag, 13. Oktober 2023

Gemüse einlegen - Chilipickles

Chilipickles sind in meiner Welt (ich kann nicht gut scharf essen) nichts zum pur essen, schlicht weils mir viel zu scharf wäre, ich lege aber gerne in der Saison Chilis zum Kochen ein, weil getrocknete Chilis einfach nicht das gleiche sind. So gehts:

Für 3 Gläser à 500 ml:
700 g Peperoni
700 ml Weißweinessig
5 EL Zucker
2 EL Salz
6 Lorbeerblätter
1 EL Pfefferkörner

Die Peperoni waschen, putzen, die Stilansätze entfernen und mehrmals einstechen. Die Peperoni in sorgfältig gereinigte Gläser schichten. Den Essig mit Zucker, Salz, Lorbeerblättern und Pfefferkörnen aufkochen, die Peperoni damit aufgießen und die Gläser sofort verschließen.

Die Peperoni müssen jetzt noch 4 Wochen durchziehen, bevor sie weiterverwendet werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen