Donnerstag, 10. August 2023

Der perfekte Stil im Beruf - Im Büro

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt den neuen Job! Und jetzt? Stellt sich wieder die gleiche Frage, nämlich "Was ziehe ich an?" Grundsätzlich gelten die Leitplanken des Vorstellungsgesprächs weiter. Startet an eurem ersten Tag mit einem klassischen, dezenten aber nicht altmodischen Outfit, schließlich lernt ihr jetzt eure neuen Kollegen kennen, und auch die haben einen ersten Eindruck von euch. Beantwortet für euch bei der Zusammenstellung des Outfits die folgenden Fragen:

  • Wie möchte ich von Chef und Kollegen wahr genommen werden?
  • Nimmt man mich in diesem Outfit ernst?
  • Fühle ich mich wohl? Nicht nur jetzt sondern auch über einen ganzen Arbeitstag hinweg?
Je länger ihr in einem Unternehmen arbeitet, desto mehr könnt ihr natürlich euren eigenen Stil einbringen und die Kleidungsgepflogenheiten des Unternehmens miteinfließen lassen, übertreibt es aber auch hier nicht. Selbst wenn ihr selbst keinen Kunden-, Lieferanten- oder sonstigen Drittparteienkontakt habt, haben das Kollegen und ihr könnt Drittparteien im Flur oder in der Kantine über den Weg laufen. Ihr seid die Visitenkarte eures Arbeitgebers und auch hier gilt einmal mehr: "Wie möchte ich wahrgenommen werden?" und "Nimmt man mich so ernst?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen