Sonntag, 16. April 2017

Wohnen in den 1920er bis 1960er Jahren - Art Nouveau: Plakate

Mit fortschreitender Industrialisierung wurde auch Werbung immer bedeutender, die vor allem auch mittels künstlerisch hochwertigen Plakaten erfolgte. Art Nouveau-Plakate zeichneten sich insbesondere durch ihr dekoratives Design und ihre Farbenpracht aus. Sie verwendeten oft kräftige, leuchtende Farben wie Grün, Blau und Violett und hatten oft eine asymmetrische Komposition.

Einige der bekanntesten Art Nouveau-Plakate stammen von Künstlern wie Alphonse Mucha, Henri de Toulouse-Lautrec und Jules Chéret. Mucha schuf einige der ikonischsten Art Nouveau-Plakate, die oft Frauen mit langen, fließenden Haaren darstellen, die von Blumen und Pflanzen umgeben sind. Toulouse-Lautrecs Plakate zeichnen sich durch ihre charakteristischen schrägen Linien und ihre Verwendung von Schattierungen aus, um Tiefe zu erzeugen.

Insgesamt war die Art Nouveau-Bewegung eine wichtige Periode für die Entwicklung der Plakatkunst und hat einen bedeutenden Einfluss auf das moderne Design ausgeübt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen