Freitag, 26. Mai 2017

Wohnen in den 1920er bis 1960er Jahren - Art Déco: Architektur

Art Déco Architektur zeichnet sich durch eine Fülle von Merkmalen aus, darunter scharfe Linien, glatte Oberflächen, abstrakte geometrische Formen und reichhaltige Verzierungen. Häufig verwendete Materialien waren Stahl, Beton und Glas, aber auch exotische Materialien wie Elfenbein und Schildpatt wurden manchmal eingesetzt.

Eines der berühmtesten Beispiele für Art Déco Architektur ist das Empire State Building in New York, es gibt aber auch bei uns einige markante Beispiele für Art Déco Architektur, wie ihr auf dem Bild unten sehen könnt. (^.^)

oben: Kirche am Hohenzollernplatz, Berlin - Wohnhäuser in München
Mitte: Karl-Marx-Hof, Wien - Johanniskirche, Liesing - Villa Landau Semmering
unten: Lory Spital, Bern - Alte Börse, Zürich - Globus, Basel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen