Dienstag, 10. Januar 2023

Der Bezug fürs Katzenkörbchen

Kommen wir zum Innenleben des Katzenkörbchens. (^.^) Am Ende ist es leicht genäht und ihr habt vergleichbare Arbeiten schon mehrfach bei mir gesehen. Im groben ein "+" in entsprechender Größe zuschneiden versäubern und die Außenkanten des "+" zusammensteppen. Hier noch ergänzt um ein Gummiband, damit der Bezug auch unter Katzenbelstung fest im Körbchen sitzt und eigentlich wars das auch schon an Nähaufwand, allerdings: wäre hier nicht der Webpelz... und genau das möchte ich euch heute zeigen, nämlich wie man mit Webpelz näht, ohne dass man dann die Nähte sieht. (^.^)

Fangen wir mit dem Zuschnitt an. (^.^) Um nicht direkt beim Zuschnitt eine Schneise in den Webpelz zu schlagen, schneidet hier immer mit einer Schere und nie mit einem Rollschneider zu. Zugeschnitten wird immer von der linken Seite und die Unterseite der Schere zieht quasi knapp am Stoff entlang geführt einen Scheitel im Webpelz, so dass nur der Stoff, nicht aber der Pelz geschnitten wird.

Auch genäht wird jeweils von der rechten Seite, so dass ihr den Pelz aus dem Weg streichen könnt, so dass ihr jeweils nur den Stoff näht. Ich habe hier das Nähstück links von der Maschine, ich streiche daher den Pelz nach links weg. Und das ist schon das ganze Geheimnis. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen