Mittwoch, 12. Januar 2022

Die Schachenmayrin - Schal Nr. 10: Die Anleitung


Diesmal habe ich mich für einen Schal entschieden, der mir die Sommerabende auf dem Balkon erwärmen wird. (^.^) Auch jetzt übersetze ich zunächst wieder die Anleitung für euch.

Auch hier gibt es wieder eine Farbangabe, wobei ich die erstmal überlesen habe, als erstes habe ich nämlich die Anleitung gelesen und dabei sprang mir direkt der erste Satz ins Auge: "In dunkleren Farben ist dieser Schal besonders älteren Damen zugedacht." und habe daraufhin weiße Wolle bestellt. (^.^) (ich wollte eigentlich einen schwarzen Schal). Ok, hellgrün sagt die Empfehlung, aber grün ist eh nicht meine Farbe, daher ist weiß dann doch eine bessere Wahl. (^.^)

Außerdem fällt auch hier auf: es gibt keine Angaben zur Maschenprobe. Wir machen natürlich trotzdem eine, damit die Größe später stimmt. Zudem gibt es die benutzte Wolle nicht mehr (klar), daher greife ich zu einem Alternativgarn, das mit gleicher Nadelstärke, nämlich 2,5 gestrickt wird. In meinem Falle ist es "Essentials Cotton" von Wolle Rödel.

Das Grundmuster ist:

  • 1. Reihe: rechte Maschen
  • 2. Reihe: rechte Maschen
  • 3. Reihe: 1 Umschlag zwei Maschen rechts zusammenstricken im Wechsel
  • 4. Reihe: rechte Maschen
  • 5. Reihe: 1 Umschlag zwei Maschen rechts zusammenstricken im Wechsel
  • 6. Reihe: rechte Maschen
  • 7. Reihe: 1 Umschlag zwei Maschen rechts zusammenstricken im Wechsel
  • 8. Reihe: rechte Maschen
  • 9. Reihe: 1 Umschlag zwei Maschen rechts zusammenstricken im Wechsel
  • 10. Reihe: rechte Maschen
  • 11. Reihe: rechte Maschen
  • 12. Reihe: rechte Maschen
  • 13. Reihe: rechte Maschen
  • 14. Reihe: rechte Maschen
  • 15. Reihe: 3 Maschen rechts - Umschlag (in der Anleitung "auflegen") - 2 Maschen rechts zusammenstricken 

Los gehts also mit der Maschenprobe. (^.^) Meine Wollbanderole sagt, dass 28 Maschen über 36 Reihen 10x10 cm ergeben. Selbstverständlich stricke ich meine Maschenprobe im Grundmuster. (^.^) Damit habe ich dann alles, um euch beim nächsten Mal zu zeigen, wie ich zunächst die Bordüre des Schals stricke. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen