Donnerstag, 28. Januar 2021

It Smells like Vintage - Shalimar von Guerlain


Neben Chanel No. 5 war Shalimar in den 20ern ein Verkaufsschlager und ist es bis heute geblieben. Shalimar ist nach den Gärten Sahlimar in Lahore in Pakistan benannt, die der indische Kaiser Shah Jahan für seine große Liebe Mumtaz Mahal anlegen ließ... Die Liebesgeschichte der beiden ist ohnehin eine Liebesgeschichte wie aus dem Märchenbuch. Als sie starb erbaute er ihr, seiner großen Liebe, als Grabmal das Taj Mahal. Nicht nur der Name Shalimar ist eine Hommage an diese Liebesgeschichte, es ist der ganze Duft, der exotisch, intensiv und schwer nach Vanille, Bergamotte und Weihrauch riecht. Der perfekte Begleiter für den Abend also. (^.^)

Zudem ist der Flakon ebenfalls ein Art Deco Meisterwerk, der sogar 1925 mit dem 1. Preis auf der internationalen Ausstellung der modernen dekorativen Künste ausgezeichnet wurde.

Ich mag Shalimar, allerdings nicht jeden Tag, noch nicht mal zu jeder Jahreszeit. (^.^) Shalimar ist für mich - schwer wie der Duft ist - ein Herbst- und Winter-Abendduft. Entsprechend selten lege ich Shalimar auf, aber dafür steht der Flakon dekorativ auf meinem Frisiertisch. (^.^)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen