Sonntag, 22. Juni 2014

Konfitüre & Marmelade - Johannisbeergelee

Ich mag Johannisbeeren nicht so wirklich, einfach, weil es eklig schmeckt, wenn man auf einen der Kerne beißt und Johannisbeeren bestehen gefühlt zu 99,9% aus Kernen. Daher esse ich sie pur eigentlich nicht. Was ich aber wirklich gerne esse, ist Johannisbeergelee, einfach weil ich keine zuckerüße Konfitüre mag und gerade Johannisbeergelee sehr gut den Fruchtgeschmack behält. (^.^) So mache ich mein Gelee:

Auf einen Liter Johannisbeeren (ja, wirklich die Früchte im Litermaß abmessen) kommen 250 ml Wasser in einen Topf. Das ganze wird bei kleiner Hitze gekocht, bis die Johannisbeeren aufplatzen. Ein Sieb mit einem Leintuch auslegen, auf eine Schüssel setzen die Johannisbeeren darin abgießen und über Nacht abtropfen lassen.

Am nächsten Tag die Gläser vorbereiten und die Saftmenge abmessen. Ich nutze Gelierzucker 3:1, weil er am wenigsten Süße gibt - das mag ich ja nicht so gerne. Dabei kommen auf 3 Teile Fruchtsaft (in ml) ein Teil Gelierzucker (in g). Gelierzucker und Saft vermischen und etwa eine Stunde in einem Topf durchziehen lassen.

Dann die Masse 5 Minuten sprudelnd kochen und die Gelierprobe machen. Geliert das Gelee, wird es in die bereit stehenden Gläser gefüllt, diese sofort verschließen und abkühlen lassen.

Das Marmelade hält sich locker ein Jahr.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen