Mittwoch, 28. Mai 2014

Häkeln für Anfänger - Häkelteile zusammenhäkeln

Eine weitere Möglichkeit des Zusammenfügens von Häkelteilen ist das zusammenhäkeln. Dies kann mit oder ohne Ziernaht erfolgen. Wünscht ihr eine Sichtbare Ziernaht, legt ihr eure beiden Häkelteile links auf links, soll keine Ziernaht sichtbar sein, legt ihr eure Häkelteile rechts auf rechts. Stecht nun durch die erste Masche bei beiden Häkelteilen und zieht eine Schlaufe des Lauffadens durch und zieht anschließend den Lauffaden durch die Masche. Es liegt nun eine Masche auf der Nadel.
Für eine sehr flache Naht - sinnvoll, wenn ihr ohne Ziernaht zusammenhäkeln möchtet - häkelt ihr nun Kettmaschen. Achtet dabei darauf, dass ihr sauber und gleichmäßig durch beide Häkelteile stecht.
Für eine einfache Ziernaht, aber auch für das Zusammenhäkeln ohne Ziernaht, wenn ihr lieber mit festen Maschen arbeiten möchtet, häkelt ihr zwei Luftmaschen und arbeitet danach feste Maschen.
Solltet ihr mit aufwendigeren Ziernähten oder Borten zusammenhäkeln wollen, setzt ihr am Anfang der Arbeit immer eine Luftmasche mehr, als ihr nach Mustersatz zum Wenden bräuchtet.
Solltet ihr um die Ecke häkeln müssen, häkelt man in die Eckmasche drei Maschen, so kann sich nichts verziehen.
Am Ende vernäht ihr euren Faden wie gewohnt.
links: mit Ziernaht - rechts: ohne Ziernaht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen