Samstag, 8. Juli 2017

Wardrobe Essentials - Schuhe: Mary Janes


Mary Janes - zu Deutsch "Spangenschuhe" - sind die Schuhe der 1920er und 1930er Jahre und das nicht ohne Grund: die Röcke wurden kürzer und damit wahren die Schuhe mehr im Auge des betrachtes. Die bis dahin üblichen Stiefeletten und Hochfrontpumps verkürzten das nun so sichtbare Bein optisch. Es musste also ein Schuh her, der nicht verkürzte. Damit man ihn nicht all zu leicht verlor - man bedenke: einheitliche Schuhgrößen gab es noch nicht und Maßanfertigung war schon immer teuer - wurde er mit einer Spange gesichert.

Seit dieser Zeit sind Mary Janes nie mehr so wirklich aus der Mode verschwunden und sind bis zum heutigen Tag in jeder Designer-Collection vertreten. Die beiden großen Namen bei Mary Janes sind einmal mehr Manolo Blahnik und Christian Louboutin. Meine Mary Janes sind von Manolo Blahnik und waren noch gar nicht mal so teuer, weil ich sie aus der Vorsaison gekauft habe, was bei diesem sehr klassisch gehaltenen Schuh definitiv nicht auffällt. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen