Sonntag, 12. Juni 2016

Stricken für Anfänger: Unser fünftes Projekt - ein Raglanpullover: die Ärmel

Nachdem nun der Rumpf fertig gestellt ist, fehlen uns nur noch die Ärmel. Auch diese werden glatt rechts gestrickt. Um auch die Ärmel schön figurbetont zu halten, werden auch hier regelmäßige Abnahmen gearbeitet. Auch hierfür ist es erforderlich den Rundenanfang zu markieren. So werden dann die Abnahmen gestrickt:
  • nach jeder Markierung: eine Masche rechts, 2 Maschen rechts zusammenstricken
  • vor jeder Markierung (es sind noch drei Maschen vor der Markierung auf der Nadel): eine Masche wie zum rechts stricken abheben, eine Masche rechts, die abgehobene Masche über die abgestrickte Masche ziehen, eine Masche recht
Die erste Abnahme stricken wir in der 11. Runde, dann noch weitere 9 Mal in jeder 10. Runde. Insgesamt stricken wir 110 Runden. Über weitere neun Runden stricken wir nun noch eine Blende mit kraus rechts gesrickten Runden, beginnend mit einer Runde linke Maschen. Nun noch die insgesamt 56 Maschen abketten und fertig ist der erste Ärmel. Den zweiten Ärmel entsprechend arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen