Donnerstag, 19. Oktober 2023

Gemüse einlegen - Soleier

Soleier sind ehrlicherweise nicht ganz so meins, hin und wieder mag ich sie dann aber doch ganz gerne. Entdeckt habe ich sie für mich in Berlin, wobei ich - ganz Auswärtige - dann, wenn die Soleier dem Berliner am besten schmecken, sie nicht mehr mag. (^.^) Ich esse sie quasi unreif, wenn sie anfangen zu stinken, mag ich sie nicht mehr, aber: jedem das Seine... So gehts:


Für ein Glas mit 1,5 Litern Fassungsvermögen:

12 Eier
3 EL Salz
1 TL schwarze Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
2 getrocknete Chilischoten
1 EL Koriandersamen
1 TL Fenchelsamen

Die Eier beidseitig anstechen und hart kochen. Die Eier kalt abschrecken und in das vorbereitete Glas füllen.

Für die Sole 1 Liter Wasser aufkochen, Salz und Gewürze dazugeben. Die heiße Flüssigkeit zu den Eiern gießen, das Glas verschließen und die Soleier ca. 3-4 Tage durchziehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen