Freitag, 18. April 2014

Locken mit Lockenwicklern

Lockenwicklerlocken sehen aus wie Lockenwicklerlocken; sie wirken nicht natürlich. Zeitlich gehören Lockenwickler eher in die 50er und 60er, je nach Größe der Wickler bekommt man aber auch 40er Jahre Frisuren noch gut mit Lockenwicklern hin.



Auch meine Lockenwickler wickle ich ins fast trockene Haar , wobei ich zusätzlich jede Strähne mit etwas Festiger einsprühe (ich nutze den von Balea - siehe Bild) und dann eine Nacht darauf schlafe. Es gibt extra dafür halbwegs bequeme Schlafwickler (siehe Bild unten). Wem das zu unbequem ist, der kann natürlich auch zu Heizwicklern oder Lockenstab greifen, um dieses Basisset zu legen. Allerdings: mit Hitze gewickelte Locken halten nicht so lange wie feucht gelocktes Haar. Zudem schädigt ihr damit auf Dauer eure Haare. Ja "mal" mache ich das auch, eine Dauerlösung ist es für mich aber nicht.



Jetzt aber erstmal noch etwas genauer zu den Schlafwicklern und meinen Erfahrungen dazu. Links im Bild sehr ihr die drei Sorten Schlafwickler, die sich in meinem Besetz befinden und von denen ich auch behaupten würde, dass es mehr oder weniger die Klassiker sind. Von Oma kennt man üblicherweise noch die Schaumwickler (rosa - links oben auf dem Bild). Ein wahres Relikt aus den 50ern und wirklich bequem zum drauf schlafen. Der Nachteil daran: die Haare halten nicht so unbedingt, weil dieser kleine Plastikbügel nicht wirklich Halt gibt und zudem unschöne Abdrücke macht, wenn man nicht ordentlich wickelt. Mit etwas Übung bekommt man das ordentlich Wickeln aber in den Griff und für zusätzlichen Halt nute ich Haarklammern. Die schwarzen Wickler, sog. Softwickler kennt man dann eher von Mama - sprich hier haben wir ein 70er Jahre-Relikt; im Stoff ist weicher Schaumstoff sowie ein Drahtbügel zum Sichern der Lockenwickler (meine habe ich über Claire's; gibts dort für kleines Geld). Auch darauf schläft es sich ziemlich bequem, sofern der Draht vernünftig liegt und nicht pieksen kann. Für die Frisuren die ich erzielen möchte, muss ich etwas lockerer wickeln als es der Wickler zulässt, daher muss man wirklich ordentlich arbeiten, damit die Frisur was wird. Ein weiterer Nachteil: Die Haare trocknen durch den Stoff nur sehr langsam, daher muss man wirklich rechtzeitig vor dem Schlafen gehen schon wickeln, damit die Haare am nächsten Morgen trocken sind. Die roten Wickler sind verhältnismäßig neu; dabei handelt es sich um Silikon-Klettwickler. Obwohl Silikon schläft man darauf aber nicht mehr wirklich bequem, da die Wickler nur etwas nachgeben und die Klettspitzen spürbar sind (es ist nicht wirklich unangenehm schmerzhaft, aber bequem ist trotzdem was anderes). Dafür lassen sich die Haare mit am schnellsten und einfachsten wickeln. Wirklichen Halt gibt der Klett allerdings erst wenn die Haare trocken sind und man sie auswickeln will (autsch...), zum Sichern über Nacht braucht es trotzdem noch Haarklammern. Trotz ihrer jeweiligen Nachteile nutze ich alle drei Sorten regelmäßig und möchte euch hier auch die Ergebnisse mit dem Basisset der einzelnen Wicklervarianten zeigen. Denn es stimmt wirklich: obwohl die Wickler die gleiche Größe haben, macht jeder davon eine andere Locke.

Für Lockenwicklerlocken braucht es ein paar Wickler mehr, damit die Haare schön fallen. Rechnet mal mit 18 bis 20 Stück - je nach Menge und Länge eurer Haare ggf. zwei mehr oder weniger. Auch hier habe ich euch das Legeschema für das Basisset mal als schematische Zeichnung aufgezeichnet:

Wie ihr seht, wird Lockenwickler an Lockenwickler gewickelt, Sprich die einzelnen Strähnen werden in Länge und Breite nach Größe der Lockenwickler abgeteilt. Am einfachsten ist es, ihr arbeitet dabei von vorne nach hinten und von der Mitte nach außen. Gewickelt wird dabei jeweils vom Gesicht weg. Lediglich die Seitenpartien werden im Basisset  nach unten gewickelt.

Nach dem Durchtrocknen - am besten über Nacht - werden die Haare wieder gelöst und vorsichtig ausgekämmt (nicht zu viel, sonst sind die Locken weg) um die Frisur in Form zu bringen. Noch etwas Frisiercreme und Haarspray drüber und fertig. (^.^)

So siehts dann aus:
hier erstmal nur das Ergebnis mit den roten Silikonklettwicklern (eine klassische 50er Jahre Volumen-Frisur); die Ergebnisse mit den anderen Wicklern reiche ich bei Gelegenheit noch nach)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen