Dienstag, 8. September 2015

40er Jahre-Frisuren: Side Rolls - The Side Have-Wave Reverse Roll

Zum Legen der Side Half-Wave Reverse Roll wird zunächst ein Seitenscheitel und anschließend vom Seitenscheitel aus ein senkrechter Scheitel hinter das Ohr gezogen um so die kompletten seitlichen Vorderpartien auf beiden Seiten abzuteilen.

Hier werden 10 Pin Curls gelegt. Damit ihr nicht genauso Erfahrungslernen müsst wie ich: die ideale Länge liegt zwischen etwa 16,5 cm direkt am Haaransatz und nach hinten kürzer werdend bis auf etwa 14 cm in der Länge bei den Haaren am Scheitel hinter den Ohren. Recht viel länger geht nicht mehr, da sich die Anzahl der Pin-Curls kaum reduzieren lässt - von den eigentlich 10 Pin Curls kann man maximal auf 6 Pin Curls reduzieren.



Jetzt gehts aber wirklich ans machen:
Haare waschen und lufttrocknen lassen bis sie nur noch leicht feucht sind, bzw die Haare leicht anfeuchten.

Eine Seitenpartie abteilen (tiefer Seitenscheitel und dann senkrecht nach unten hinter das Ohr), die übrigen Haare zur Seite stecken. Die Seitenpartie nun zu einer Welle schieben und die Längen in zwei Reihen, eine mit 6 und eine mit 4 Pin Curls, die gegen den Uhrzeigersinn gewickelt werden. Arbeitet dabei von oben nach unten und von vorne nach hinten. Genauso mit der anderen Seite verfahren.

Die Haare komplett durchtrocknen lassen - am besten über Nacht.

Die Pin Curls vorsichtig lösen, die Haare normal hängen lassen und durchbürsten bis sich die einzelnen Haarsträhnen wieder gleichmäßig verbunden haben. Dann die Haare nach oben nehmen und die Side Roll von oben nach unten zur hinteren Schläfe hin wickeln. Falls ihr sehr dünnes Haar habt müsst ihr eure Half-Wave Reverse Roll vor dem Einrollen am Ansatz noch etwas toupieren, damit sie genug Stand hat und auch entsprechend hält.  Mit Bobby Pins feststecken. Nehmt so viele dass ihr euch sicher fühlt, übertreibts aber nicht, auch hier reichen bei mir normalerweise 3 - 4. Und bitte meine Damen: Bobby Pins sollen die Haare unsichtbar in Form halten. Eine Dame der 20er, 30er, 40er, 50er oder 60er hätte niemals freiwillig das Haus verlassen, wenn sie gewusst hätte, dass man ihre Haarnadeln sieht. Und: das sieht auch heute noch sch... aus. Das nur mal am Rande.
So, das Ding hält. Glaubt ihr nicht? Probierts aus und drückt eure Side Half-Wave Reverse Roll mal platt. Pling, da isse wieder (^.^) Der reinste Schachtelteufel, oder? (^.^)
Wer mag oder wer viel tanzen will oder sich sonstwie hoher Luftfeuchtigkeit aussetzt, gibt noch Haarspray drüber. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen